Die Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG

Am 26. Januar 2017 war es so weit. Nach einer einjährigen Planungsphase fand die Gründungsveranstaltung der Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Werser eG (REALWeg) statt.

Ca. interessierte 30 Bürger, vorwiegend aus dem Aller-Leine-Tal, fanden sich im Gasthaus zur Mühle in Dörverden/Westen ein und unterzeichneten gemeinsam den Genossenschaftsvertrag.

Die Grundlegenden Ziele der Genossenschaft sind in der Präambel der Satzung festgehalten:

"In einem Netzwerk fairer und verständnisvoller Beziehungen möchten wir die Erzeugung von Waren, Energie und Dienstleistungen mit den Beziehern dieser Dinge vernetzen. Dabei stehen stets Gemeinwohl und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Gleichwohl sind wir den Investoren ein verlässlicher und krisensicherer Partner."

Mit diesem neu geschaffenen institutionellen Rahmen konnte die Arbeit los gehen. Schon wenige Tage nach der Gründung wurden die ersten Projekte in die Tat umgesetzt: Projektanträge für das E-Car-Sharing wurden eingereicht. Gleichzeitig konnten konkretere Planungen und Gespräche mit der Gemeinde Dörverden für die Errichtung einer Solaranlage auf dem Klärwerk beginnen.

Die Weiterentwicklung der Genossenschaft in den folgenden Monaten geschah immer nach den Grundsätzen, die im Genosschanftsvertrag als Unternehmensziel festgelegt sind:

  • die Erzeugung sowie der Vertrieb und Handel mit Strom und anderen Energieträgern aus regenerativen Quellen sowie
  • die Beratung, Organisation und Ausführung von Energiesparprojekten, Mobilitäts- und Infrastrukturangeboten,
  • die Förderung und Beteiligung an und von Körperschaften, die regionale Kreisläufe organisieren oder in besonderer Weise dem Nachhaltigkeitsgedanken dienen.

 

Genossinnen und Genossen bei der Gründungsveranstaltung

Kontakt

Regional- und Energiegenossenschaft Aller Leine Weser eG

Eichenstraße 15
27313 Dörverden/Westen

Tel.: 04239/9440577
Fax: 04239/9440578

Mail: info[at]realweg.de