• Energie dort produzieren, wo sie benötigt wird

Energie dort produzieren, wo sie benötigt wird

Die größten Stromverbraucher der Gemeinde Dörverden ist, mit ca. 50% des Stromverbrauchs, das Klärwerk. Mit Abstand folgen die Straßenbeleuchtung und die Liegenschaften Hochbau.

Mit Einsparmaßnahmen konnte in den letzten Jahren der Stromverbrauch des Klärwerks um ca. 20% reduziert. Das ist uns aber nicht genug!

Mit einem sehr kontinuierlichem Lastgang erlaubt ein Klärwerk tagsüber eine hohe Versorgung mit Strom aus Fotovoltaikanlagen. Und genau das soll als Impulsprojekt am Klärwerk in Dörverden umgesetzt werden.

PV-Anlage für das Klärwerk in Dörverden - Ziele und Schwierigkeiten

Auf dem Klärwerksgelände ist Platz für eine Fotovoltaikanlage mit einer Leistung von ca. 90 kW. Der gesamte dort produzierte Strom wird nicht in das Stromnetz eingespeist sondern direkt vor Ort verbraucht. Damit können ca. 60.000 kWh im Jahr bzw. 15% des Stromverbrauches dort produziert werden, wo sie auch benötigt werden. 

Die Anlage muss dabei so ausgelegt werden, dass die Arbeitsabläufe nicht beeinträchtigt werden und auch bei Hochwasser und anderen Extremsituationen die Arbeistfähigkeit des Klärwerks gewährleistet ist.

Mit Hilfe der Gemeinde Dörverden, externen innovativen Planern und Ideen und Sachverstand aus der Genossenschaft konnten bisher alle Schwierigkeiten überwunden werden. Wir blicken einem Baubeginn in 2018 zuversichtlich entgegen und hoffen, das Konzept auch auf weitere kommunale Kläranlagen in der Region anwenden zu können.

Noch mehr Strom produzieren?

Trotz der Fortschritte die gemacht wurden, wird noch nicht ausreichend Strom aus erneuerbaren Energien produziert. Auch im Aller-Leine-Tal und umzu sind noch viele Möglichkeiten für erneuerbaren Strom ungenutzt, wie z.B. Hallendächer für Fotovoltaik.

Die REALWeg ist bereit auf weiteren Dächern PV-Anlagen zu installieren. Wünschenswert ist natürlich immer eine möglichst direkte Nutzung der Eigentümer oder Mieter.

Bei Interesse einfach mailen: vorstand@realweg.de

Solar News

Zur Zeit sind in diesem Bereich keine News verfügbar

Kontakt

Regional- und Energiegenossenschaft Aller Leine Weser eG

Eichenstraße 15
27313 Dörverden/Westen

Tel.: 04239/9440577
Fax: 04239/9440578

Mail: info[at]realweg.de